Lesebarometer 2012/13 und Einkaufstour

Buchtipps von Kundinnen und Kunden der Bibliothek

Lesen wie am Fliessband (Diashow: Klicken Sie auf das Gruppenbild)

Die 6. Klassen von Monika Amrein, Franziska Farrell und Giachen Tomaschett lasen in gut 6 Monaten über tausend Bücher. Die zahlreichen jungen Leser haben die Barometersäulen fünf Mal gefüllt. Die grössten Leseratten sind Felicia, Géraldine und Svenja. Géraldine liest am liebsten Krimis. Vor allem "Die Drei !!!" haben es ihr angetan. Der bevorzugte Lesestoff von Svenja und Felicia sind Bücher, in denen es um Freundschaft und Liebe geht.

Damit all die Vielleser in der Bibliothek immer genügend Lesestoff finden, durften 12 Leseprofis aus den drei Klassen die Bibliothekarinnen bei einem Büchereinkauf begleiten und im Rahmen des vorgegebenen Budgets neuen Lesestoff auswählen. Mit grossem Engagement haben die Jugendlichen ihre Einkaufskörbe gefüllt und die Buchhandlung mit prall gefüllten Einkaufstaschen verlassen. Bevor die neuen Bücher für die Ausleihe bereit sind, werden sie in den Schulhäusern präsentiert.