Willkommen in der Bibliothek Buchrain

Schüler kaufen Bücher für die Bibliothek

Titel Lesebarometer 2017/18
Bei uns läuft was!

Lesebarometer der 5. Klässler

Hier finden Sie weitere Highlights.

Zurück zum Bibliotheksverband Luzern

Erneut gingen die Bibliothekarinnen mit den jungen Leserinnen und Leser auf Einkaufstour. Begeistert füllen sie ihre Körbe. Ziemlich rasch ist das Budget aufgebraucht. Nun wartet in der Bibliothek viel neuer Lesestoff auf die Kinder und Jugendlichen. 



So werden Kinder Leseratten 
Die Leseanimatorin Priska Röthlin bringt die Kinder spielerisch in Kontakt mit Büchern. Sechs Mal besuchten die 13 Spielgruppenkinder von Ursula Sidler die Bibliothek. An jedem Morgen wurde ein weiterer Wagen mit einer neuen Geschichte an den Geschichtenzug angehängt. Frau Röthlin erzählt die verschiedenen Geschichten so, dass sie mit allen Sinnen erlebbar sind. „Der frühe Kontakt mit Büchern regt die Fantasie an und wirkt sich positiv auf die Sprachentwicklung aus", sagt Frau Röthlin. Am letzten Morgen sind auch die Spielgruppenkinder von Frau Isabelle Burri mit dabei. Für 22 Kinder ist Bilderbuchkino angesagt. Wie jedes Mal lauschen die Kinder der Geschichte mit grosser Konzentration..

Anschliessend können sie in aller Ruhe in den Bücherkisten stöbern und einander die ausgewählten Bücher zeigen. Wir Bibliothekarinnen danken Frau Röthlin ganz herzlich für die vielen tollen Anregungen für die Leseanimation.