Titel Lesebarometer 2017/18
Bei uns läuft was!

Kristallgeschichten 2011

In unserem Archiv finden Sie weitere Beiträge

Lesebarometer ( Zur Diashow)

Der grösste Lesechampion im Jahr 2012 ist Fabio. Er hat 135 Bücher gelesen. Fantasygeschichten gehören zu seinem liebsten Lesestoff. Auch Céline gehört mit 102 gelesenen Büchern zu den Vielleserinnen. Sie bevorzugt Pferdebücher. Die 6. Klässler von André Dormann, Thomas Moser, Alex Ochsner und Giachen Tomaschett haben in rund sechs Monaten gut 1500 Bücher gelesen. Für jedes gelesene Buch durften die Kinder einen farbigen Ball in ihr Klassen-Lesebarometer werfen. Je nach Thema hat der Ball eine andere Farbe. Bei jeder roten Markierung offerierten die Bibliothekarinnen den Jugendlichen eine kleine überraschung. Die Barometersäulen wurden 8 Mal gefüllt. Zum Abschluss wurden alle Leserinnen und Leser und ihre Lehrpersonen in der Bibliothek mit Kuchen und Eistee verwöhnt. 

Leseprofis kaufen ein ( Zur Diashow)

Am 1. Februar durften 18 Leseprofis aus den vier Klassen die Bibliothekarinnen bei einem Büchereinkauf begleiten und im Rahmen des vorgeschriebenen Budgets neuen Lesestoff auswählen. Mit grossem Engagement haben die Jugendlichen ihre Einkaufkörbe gefüllt und die Buchhandlung mit prall gefüllten Einkaufstaschen verlassen. Bevor die neuen Bücher für die Ausleihe bereit sind, werden sie in den Schulhäusern präsentiert.