Titel Lesebarometer 2017/18
Bei uns läuft was!

Buchvernissage unter Mitwirkung der Musikschule

In unserem Archiv finden Sie weitere Beiträge

Besuch der Märchenerzählerin Rita Wüst aus Ebikon

Am 15. Dezember 2010 besuchte uns die Märchenerzählerin Rita Wüst aus Ebikon in der Bibliothek und erzählte Kindern und Erwachsenen Wintermärchen aus aller Welt.

Märchen gehören seit Urzeiten zu einem weltweit geschätzten Kulturgut. Ursprünglich von Erwachse- nen für Erwachsene erzählt, erfreuen sich heute auch Kinder an den Geschichten. Märchen ermögli- chen das Eintauchen in fremde Welten und ver- schiedenste Kulturen. Es zeigt sich, dass die immer gleichen Nöte und Freuden uns Menschen rund um den Erdball berühren und beschäftigen. Märchen sind im gleichen Masse witzig und unterhaltsam, wie auch tröstend und heilsam. Einerseits sind sie Hoffnungsbringer, andererseits können sie aber auch Spiegel sein und uns über uns selbst lachen lassen. 

Um 17 Uhr erzählte Rita Wüst den zahlreich erschienen Kindern Märchen aus Nordeuropa. Musikalisch umrahmt wurde der Anlass vom Querflöten-Ensemble der Musikschule Buchrain, welches unter der Leitung von Irene Saner steht.